Inhalte der reittherapeutischen Ausbildung am PIRT
Die Ausbildungsinhalte gliedern sich in Grund- und Aufbaustufe mit einem Umfang von jeweils 200 Stunden.
Grundstufe
Die Arbeit mit dem Pferd
- Basics Pferd
- Lebensraum
- Haltung
- Pflege
- Ernährung
- Gesundheit und Krankheiten
- Erste Hilfe (für Pferd und Reiter)
- Psychologie und Verhalten
- Fluchttier, Bewegungstier
- Sozialwesen - soziale Struktur der Gruppe/Herde
- Kommunikation
- Natürlicher Respekt und Führungskompetenz
- Erlernen der Pferdesprache/Körpersprache
- Aufbau einer Beziehung zum Pferd
- Aufbau von natürlichem Respekt und Führungskompetenz (artgerechte Dominanz)
Zur Anwendung kommen Methoden nach Monty Roberts, Pat. Parelli, Linda Tellington-Jones und Heinz Wels.
- Ausbildung des Therapiepferdes
- Auswahl des Pferdes
- Beurteilung der Möglichkeiten des Pferdes (körperlich, psychisch)
- Gewöhnung und Vertrautmachen mit therapeutischen Arbeitsmaterialien
- Die Arbeit mit dem Pferd als Therapiepartner
- Möglichkeiten des Einbezugs des Pferdes in die therapeutische Arbeit
- Pferd als Beobachtungsobjekt
- Pferd als Spiegel
- Pferd als Projektionsfläche
- Pferd als Fördermedium
- Pferd als Modell
- Arbeit mit dem Pferd an der Longe
- Arbeit mit dem Pferd auf dem Rücken
- Arbeit mit dem Pferd unter dem Sattel
- Die Ausrüstung des Therapiepferdes
- Voltigiergut, Sattelkunde
- Aufstiegsmöglichkeiten, Aufstiegshilfen
- Zäumungen
- therapierelevante Hilfsmittel
Die pädagogische und therapeutische Arbeit
- Grundlagen der Psychologie und Psychotherapie
- neurowissenschaftliche Basis
- Grundzüge der humanistischen Psychologie
- Das bio-psycho-soziale Modell in der modernen Allgemein- und Neuropsychotherapie (Grawe)
- Der Einsatz des Pferdes in anderen reittherapeutischen "Schulen"
- Grundlagen der Diagnostik
- Grundlagen diagnostischen Handelns
- Anamnese
- Exploration
- Testverfahren und andere diagnostische Hilfsmittel
- Verhaltensbeobachtung
- Klassifikatorische und dimensionale Ebenen der Diagnostik
- Übungen in Form von Rollenspielen
- Befunderfassung und Dokumentation
- Umgang mit dem ICD 10
- Gesundheits- und Krankheitslehre
- Grundlagen der Pathologie
- Salutogenesemodell
- Das bio-psycho-soziale Modell
- Spezifische Störungsbilder
- Organisatorisches Handeln und "Erstintervention" bei Suicidgefährdung
- Entwicklungspsychologie
- Grundlagen
- Die verschiedenen Entwicklungsetappen und deren Entwicklungsaufgaben
- Prävention, Störungsmöglichkeiten und Förderung
- Entwicklungspathologie
- Förderpädagogische Arbeit
- Grundlagen der Pädagogik und Förderpädagogik
- Erarbeitung eines Karteikartensystems zur förderpädagogischen Arbeit mit dem Pferd in den Bereichen
- körperlicher
- psychisch-emotionaler und
- kognitiver und sozialer Defizite
- Grundlagen der Körperarbeit
- Anatomisch-physiologische Grundlagen
- Bewegungslehre
- Physiotherapeutische Ansätze
- Körperliche Störungen/Krankheiten
- Grundlagen der Hippotherapie
- Übungen und Selbsterfahrung mit hippotherapeutischen Techniken
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Aufbaustufe
Die Arbeit mit dem Pferd
- Selbsterfahrung auf dem Pferd
- Centered Riding nach Sally Swift
- Entspannungstechniken auf dem Pferd
- Wahrnehmungsübungen
- Übungen und Spiele zur Förderung in spezifischen Bereichen:
- Arbeit an der Longe
- Atemtherapie
- Feldenkraisarbeit
- Hippotherapeutische Arbeit
- Spezielle Störungsbilder
- Reittherapeutische Ansätze bei speziellen Störungsbildern (Themen werden in Absprache mit den Teilnehmern gewählt) z.B. Hyperaktivität, aggressives Verhalten, geistige
Behinderung, MS ...
Die pädagogische und therapeutische Arbeit
- Das therapeutische Basisverhalten
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
- Gesprächsführung im Einzel- und Gruppensetting
- Gesprächsführung mit Kindern
- Die therapeutischen Basisvariablen
- Empathie
- Akzeptanz
- Kongruenz
- Die ressourcenaktivierende Interaktion
- Techniken vom Psychodrama, systemischen Ansätzen und Rollenspiel
- Entspannungstechniken und Meditation (siehe auch unter Punkt spezielle Techniken)
Dieser Block wird ausschließlich in Selbsterfahrung durchgeführt.
- Ressourcenorientierte Arbeit und das Pirt-sche 4 Ebenenmodell
- Grundzüge der ressourcenorientierten Therapie
- Einführung und Übung mit dem PIRT-Diagnose- und Therapiemodell anhand von Fällen
- Spezielle Techniken
- Grundlage der Entspannungstechniken
- Selbsterfahrendes Üben von AT, PMR, Imaginations- und Visualisierungstechniken, Phantasie- und Traumreisen
- Grundlagen der Stressbewältigungen
- Bioenergetische Arbeit
- Praktische Arbeit mit Klienten
- Vorstellung der Klienten in der Großgruppe
- Erarbeitung eines Diagnose- und Therapiesystems in der Kleingruppe
- Erarbeitung einer Therapiestunde für den Klienten
- Vorstellung des Therapieplans und der Therapiestunde in der Großgruppe
- Praktische Durchführung mit den Klienten
- Besprechung, Supervision der Stunde unter Zuhilfenahme der Videoaufzeichnung
- Supervision
- Alle Teilnehmer stellen 3 Fälle zur Supervision vor, wobei nur ein Fall abgeschlossen sein und mindestens 25 Reittherapiesitzungen umfassen muss (Dokumentation)
- Zusätzlich sind die Ausbildungsteilnehmer angehalten sich regelmäßig zur kollektiven Supervision (Intervision) zu treffen und ihre Fälle dort zu besprechen
- Organisation einer reittherapeutischen Praxis
- Rechtliche Einordnung der Reittherapie in der BRD
- Grundlagen zur Versicherung in der reittherapeutischen Praxis
- Finanzierungsgrundlage Reittherapiearbeit, Finanzen, Steuern, Werbung, Kontoführung, Öffentlichkeitsarbeit, Kassenbuch etc.
- Dokumentation, Formblätter zur Zusammenarbeit mit Institutionen, Ärzten, Kollegen, Evaluation der reittherapeutischen Prozesse
- Qualitätssicherung
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